Impressum
20. und 21. June 2014

Alles muss raus!

Jan Machacek - Normarena

„Ein beinahe hypnotische Kräfte entwickelnder Grenzgang.“ Wiener Zeitung

In Normarena lehnt sich ein privilegierter Akteur auf und startet den Versuch, aus seinem goldenen Käfig zu entfliehen. Doch seine Kritik steckt von Anfang an in einem Dilemma: Wie kann er die Normen und Konventionen, die ihn geformt haben, überhaupt infrage stellen? Was bleibt, wenn er sich von diesen distanziert? Der Medien- und Performancekünstler Jan Machacek schafft in Normarena eine spektakuläre Versuchsanordnung: Der Schauspieler Max Mayer – in Wien aus Burgtheater und Schauspielhaus bestens bekannt – befindet sich in einer transparenten, rotierenden Apparatur, die zum Projektionsraum für das komplexe und unsichtbare System aus Normen und Zuschreibungen wird, dem sich jeder Mensch ausgesetzt sieht. Der Text des Stücks stammt von der österreichischen Autorin Gerhild Steinbuch, die ihn eigens für diese Arbeit entwickelt hat. machacek.klingt.org/

Konzept, Raum, Regie Jan Machacek Performer Max Mayer Text Gerhild Steinbuch Livemusik, Videosoftware Oliver Stotz Dramaturgische Beratung Judith Staudinger Technik Jakob Scheid Licht Sabine Wiesenbauer Kostüm Lise Lendais

Eine Koproduktion von am apparat/Jan Machacek, brut Wien und SPIELART Festival München.
Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

€ 4,99 Einheitspreis

Archiv +++ Archiv +++ Archiv