Impressum
12. bis 15. May 2014

Wiener Festwochen

Rabih Mroué - Riding on a cloud

Österreichische Erstaufführung

Auf einer Leinwand sehen wir ein altes, fast verblichenes Foto. Es zeigt einen Jugendlichen. Er spielt Gitarre, sein Name ist Yasser. Es verschwindet wieder, andere Bilder erscheinen, Erinnerungen an seine Kindheit, seine Familie, seine Heimat Beirut, scheinbar ohne Zusammenhang. Jahre später ziehen sie an Yasser, der im Bürgerkrieg schwer verwundet wurde, vorüber: Fragmente seines jungen Lebens. Rabih Mroué lässt seinen Bruder das gemeinsam durchlebte Schicksal rekonstruieren. Sprache, Filmmaterial und private Dokumente verweben sich mit grundlegenden und zugleich sehr persönlichen Gedanken über Rache und Vergebung, über das Leben und den Tod. Der aus Beirut stammende Autor und Regisseur erzählt in seinen Arbeiten von der politisch-ökonomischen Realität des Libanon. Mit ironischer Distanz beschreibt er aus der Unmittelbarkeit des persönlich Erlebten den Bürgerkrieg in seiner Heimat in all seiner Sinnlosigkeit und Absurdität.

Publikumsgespräch am 13. Mai im Anschluss an die Vorstellung.

Text und Inszenierung Rabih Mroué In Zusammenarbeit mit Sarmad Louis Regieassistenz Petra Serhal Englische Übersetzung Ziad Nawfal Mit Yasser Mroué

Gastspiel. Koproduktion Fonds Podiumkunsten, Den Haag, Prins Claus Fonds, Amsterdam, Hivos&Stichting DOEN, Den Haag.

€ 20,-/Ermäßigungen

Wiener Festwochen Information

Festwochen-Service Telefon
+43 (0) 1 589 22 22

www.festwochen.at 

Wiener Festwochen Karten
Online-Verkauf
www.festwochen.at

Telefonischer Kartenverkauf mit Kreditkarte
Telefon: +43 (0) 1 589 22 11 

Vorverkauf an den Kassen ab 26. April 2014
Tageskassa der Wiener Festwochen Lehárgasse 3a, 1060 Wien


Sa–Mi 10 bis 18 Uhr, Do, Fr 10 bis 19 Uhr
Tageskassa im Foyer der Halle E+G MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Mo–Sa 10 bis 18 Uhr, Sonntag geschlossen

Archiv +++ Archiv +++ Archiv