Impressum
30. May bis 3. June 2014

Wiener Festwochen

Kuro Tanino - Die Kiste im Baumstamm

Österreichische Erstaufführung

Ein junger Mann verzweifelt an seinen Hausaufgaben, immer wieder schweifen die Gedanken von Zahlen und Formeln ab. Nach einer Standpauke seines Vaters versteckt er sich in einem Wandschrank und öffnet damit die magische Tür zu einer Parallelwelt, seinem Gegenentwurf aus Poesie und Phantastik. Der Tokioter Psychoanalytiker, Autor und Regisseur KuroTanino entstammt einer traditionsreichen Ärztefamilie, entschied sich aber nach dem Studium der Medizin und Psychiatrie für eine Karriere als Theatermacher: ≫Anstatt mich ernsthaft um die Patienten zu kümmern, war ich eher fasziniert von ihren Problemen.≪ Für Die Kiste im Baumstamm hat KuroTanino sich einer Selbstanalyse unterzogen, um ≫noch souveräner in der eigenen Feigheit zu werden≪. Die neu gewonnenen Erkenntnisse hat er in eine schwindelerregend-tiefgründige Groteske übersetzt. In einem Restaurant im Fegefeuer werden dem Protagonisten das Gerippe eines Kuckucks, ein riesiger Käfer und ein Wecker serviert. Gemeinsam mit einem Schaf und einem Schwein stellt er sich den Problemen hochkomplexer Denkrätsel: Wenn Gott und der Teufel auf einem unendlichen Schachbrett gegeneinander spielen und der Teufel nach jedem Zug ein Feld aufessen darf, kann Gott dann je gewinnen?Publikumsgespräch am 31. Mai im Anschluss an die Vorstellung.

Text und Inszenierung Kuro Tanino Regieassistenz Yui Matsumoto Konzept JunichiroTamaki, Yukiko Yamaguchi, Mario Yoshino Bühne Michiko Inada Requisite Kotaro Yokosawa, Kenichiro Okonogi (GaRP)Inspizienz Hisashi Mitsu Licht Masayuki Abe (LICKT-ER) Sound Koji Sato (Sugar Sound) Musik YuOkuda Mit Ikuma Yamada, IchigoIida, MomoiShimada, TaekoSeguchi

Gastspiel.Produktion NiwagekidanPenino/Arche.LLC, Tokio. MitUnterstützung von Arts Council Tokyo, Japan Foundation, Tokio, The Saison Foundation, Tokio.

€ 20,-/Ermäßigungen

Wiener Festwochen Information

Festwochen-Service Telefon
+43 (0) 1 589 22 22

www.festwochen.at 

Wiener Festwochen Karten
Online-Verkauf
www.festwochen.at

Telefonischer Kartenverkauf mit Kreditkarte
Telefon: +43 (0) 1 589 22 11 

Vorverkauf an den Kassen ab 26. April 2014
Tageskassa der Wiener Festwochen Lehárgasse 3a, 1060 Wien


Sa–Mi 10 bis 18 Uhr, Do, Fr 10 bis 19 Uhr
Tageskassa im Foyer der Halle E+G MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Mo–Sa 10 bis 18 Uhr, Sonntag geschlossen  

Archiv +++ Archiv +++ Archiv