Impressum
24. und 25. November 2007

Paul Granjon

Reflections and Constructions of a Button Pusher

In englischer Sprache
Österreichische Erstaufführung
Paul Granjon ist der wohl ausgefallenste Elektronik-Künstler Europas. Sein Interesse gilt der Ko-Evolution von Mensch und Maschine. In einer gewitzten Low-Tech-Baukasten-Ästhetik schuf er in den letzten Jahren ein umfangreiches Werk aus Robotern, Filmen, Performances, Songs und Rauminstallationen. Während seiner Live-Performance erklärt er die Komplexität extremer Low-Tech-Entdeckungen wie das Feuermachen mit zwei Holzstücken oder die Einfachheit von technisch anspruchsvolleren Errungenschaften wie das Kopulieren von Robotern auf der Bühne. Er befragt und kommentiert die Auswirkungen einer immer komplizierter und zugleich zugänglicher werdenden Technologie. Für die Perfomance Reflections and Constructions of a Button Pusher stellt sich Paul Granjon als ganz durchschnittlicher Anwender hochtechnologischer Geräte wie Mobiltelefonen, Computern oder Geldautomaten vor. Der Benutzer weiß zwar welchen Knopf er drücken muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, hat jedoch keinen Einblick in die inneren Zusammenhänge seines Handelns. So amüsant und unterhaltsam seine Performance auch ist, es bleibt ein Rest von Traurigkeit über diesen genialen Erfinder, der sich scheinbar hoffnungslos in der Nutzlosigkeit seiner technischen Phantasien verfangen hat. Am Samstag mündet seine Präsentation in eine Robotic-Party, bei der diese Phantasien auf der Tanzfläche vielleicht doch noch ihre Erfüllung finden...
www.paulgranjon.net
Von und mit Paul Granjon Produzent Z Productions
Mit Unterstützung des British Council.
(13,- / 7,- ermäßigt)

Archiv +++ Archiv +++ Archiv