Impressum
17. bis 22. June 2009

Alles muss raus!

Ein Showcase von brut, DSCHUNGEL WIEN und Schauspielhaus Wien

Der Sommerschlussverkauf findet in diesem Jahr von 17. bis 22. Juni statt. Denn Alles muss raus! An sechs Tagen sind über 30 Produktionen zu sehen, und das zum sensationellen Sonderpreis von 4,99 Euro pro Stück. Dieser Schlussverkauf bildet nicht nur einen Abschluss der Saison 08/09, bei dem brut Wien gemeinsam mit DSCHUNGEL WIEN und Schauspielhaus Wien einige der herausragenden Produktionen der letzten beiden Jahre zeigt, sondern soll auch Anreiz für internationale Gäste, KuratorInnen, ProduzentInnen und JournalistInnen sein, diese geballte Ladung Wiener und österreichischer Produktionen, die sie in einer sehr kurzen Zeit präsentiert bekommen, hinaus in die Welt zu tragen. Denn Alles muss raus! Während die österreichische Tanz- und Performanceszene in der Choreographic Platform Austria (CPA) eine Zusammenkunft gefunden hat, die auch einer nachrückenden KünstlerInnengeneration Aufmerksamkeit weit über nationale Grenzen hinaus garantiert, existiert für Theater keine entsprechende Plattform. Dabei konnten nicht nur durch die Gründung von brut im November 2007, sondern auch durch die Theaterreform der Stadt Wien mit einschneidenden strukturellen Maßnahmen im Fördersystem neue und innovative Impulse im frei produzierten Theater gesetzt werden, die nachhaltige Wirkung zeigen. Die Zeit nach der Gründung von brut hatte eine europaweite Signalwirkung, die eine große internationale Aufmerksamkeit auf die Wiener und österreichische Szene lenkte, von der bereits einige KünstlerInnen profitieren konnten. Mit diesem Showcase, der auch als Versuchsballon und Test für ein regelmäßiges Festival zu sehen ist, wollen die drei ausrichtenden Häuser zu Saisonende mit gemeinsamer Kraft noch einmal das Interesse im In- und Ausland auf hier entstandene Produktionen lenken. Alles muss raus! bietet die letzte Chance, verpasste Highlights aus dem brut-Programm noch einmal zu sehen, und das zu unglaublichen Aktionspreisen, die das Herz eines jeden Schnäppchenjägers höherschlagen lassen.
Am besten gleich reservieren, bevor es andere tun. First come, first serve.

Das Programm im Detail

Archiv +++ Archiv +++ Archiv