Impressum
24. bis 27. September 2009

Reservierung ab 1. September nur telefonisch unter +43 (0) 1 587 87 74.

X Wohnungen

Stuwerviertel, 24. bis 27. September 2009

Erstaufführungbrutproduktion

Treffpunkt: Restaurant Santo, Stuwerstraße 37, 1020 Wien/U2 Messe
Touren starten alle 10 Minuten

„Nach drei Stunden on the road weiß man nicht mehr, was Wirklichkeit ist und was Inszenierung. Der riesige Laden mit Gebrauchtmöbeln, der gerade erst eröffnet wurde und schon aussieht wie seit fünf Jahren geschlossen – ein Kunststück? Die Säufer am Büdchen – bezahlte Statisten oder arme Schweine? Totales Stadt-Theater; jeder Bewohner spielt die Rolle seines Lebens.“ Christof Siemens, Die Zeit

„Man weiß nie, was hinter der nächsten Tür geschieht. Findet eine Trauerzeremonie statt für einen Gefallenen in den Kriegen an den Rändern Europas? Ist man einfach Gast beim normalen Feierabend einer türkischen Familie? Am Rande des Parcours führt sich die Stadt selber auf und zeigt in Schöneberg auf engem Raum eine theatralisch hervorragende Mischung aus Sozialpalästen, Massen von Spielplätzen, winzigen Laubenkolonien, ein erstaunliches Potential an Grünflächen auf Gleisgelände...Hundertmal bin ich hier schon lang gekommen, aber so viele Geschichten wurden mir noch nie erzählt.“ Katrin Bettina Müller, taz

Die Debatten um das Stuwerviertel kreisen meist um zwei Themen: um das für Außenstehende erst auf den zweiten Blick wahrnehmbare Rotlichtmilieu und um den hohen Anteil an BewohnerInnen mit migrantischem Hintergrund. Das Viertel wird deshalb vor allem mit Fragen nach Sicherheit und Ordnung in Verbindung gebracht und ist für viele eine No-Go-Area. Gleichzeitig setzten mit dem Bau der Wirtschaftsuniversität und mit politisch motivierten Aufwertungsprogrammen Gentrifizierungsprozesse ein, die das Viertel in den nächsten Jahren einschneidend verändern werden.

Mit X Wohnungen entsteht ein subjektives, vielschichtiges Bild vom Stuwerviertel. KünstlerInnen aus den Bereichen Theater, Performance, bildende Kunst und Film ziehen in 14 Wohnungen und Leerstände ein und entwickeln, teils in Zusammenarbeit mit den BewohnerInnen, ein anderes Porträt dieses angeblichen „Problembezirks“. Die ZuschauerInnen begeben sich anhand einer Wegbeschreibung von Wohnung zu Wohnung und sehen unterschiedliche künstlerische Interventionen von jeweils 10 Minuten Dauer.

Von und mit Doris Dziersk/Anke Philipp, Jim Fletcher/New York City Players, Marlene Haring, Bobo Jel?i?/Nataša Rajkovi?, Leopold Kessler, Händl Klaus/Marko Rop/Charlotte Spichalsky, Susanne Kudielka/Kaspar Wimberley, Branka Prli?/Tamer Yi?it, Angela Richter, Oleg Soulimenko, Anat Stainberg, tat ort, toxic dreams, Ann Liv Young und BewohnerInnen des Stuwerviertels

Projektleitung Haiko Pfost Produktionsleitung Nicole Schuchardt Dramaturgie Patrick Wymann Produktionsassistenz Andreas Fleck, Verena Saischek Idee/Konzept X Wohnungen Matthias Lilienthal

Eine Koproduktion von Normerhöhung und brut Wien. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.
Am 24. September findet ab 22 Uhr die X Wohnungen-Premierenfeier im Tanzcafé Extreme, Wolfgang-Schmälzl-Gasse 18–20, 1020 Wien, statt.

 

13,-/7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv