Impressum
2. November 2009

Theußl-Zinner-Lenz

Allerseelen-Spezial: Die Heimaterde sei dir leicht – in memoriam Horst Binder

Kondolenzbucheintragungen anlässlich des Todes von Jörg Haider

Eine Lesung aus den Kondolenzbucheintragungen anlässlich des Todes von Jörg Haider. Über ein Jahr ist es nun schon her, dass der damalige Landeshauptmann von Kärnten, Jörg Haider, seinen Dienstwagen in einer 70er - Zone mit 142 km/h und 1,8 Promille Alkohol im Blut gegen einen Betonpfeiler lenkte und seinem Leben damit ein unerwartetes Ende setzte. Zu einem Zeitpunkt, als sich die Welt noch nicht in der Krise befand, als die von ihm gegründete Partei, das BZÖ (Bündnis Zukunft Österreichs), gerade einen beachtlichen Wahlsieg davongetragen hatte und seine Mutter ihren 90. Geburtstag feierte, zu dem er angeblich gerade voller Vorfreude unterwegs gewesen war.

Mittlerweile ist im kollektiven Bewusstsein von einer breiten Palette an Verschwörungstheorien über Mythenbildungen aller Art bis hin zu Bewegungen, die die Heiligsprechung Haiders fordern, einiges verankert. Direkt nach Bekanntwerden seines Todes meldeten sich unter dem Einfluss von ehrlicher Betroffenheit und Schock Tausende Menschen aus dem In- und Ausland über die von Haiders Partei und der Landesregierung zur Verfügung gestellten Online-Kondolenzbücher zu Wort, um ihrer Trauer, ihren Gedanken und ihrer ideologischen Gesinnung per Mausklick Ausdruck zu verleihen. Das Ergebnis: ein über 2.500 Seiten starkes literarisches Werk, das einerseits das politische Klima in einem Land widerspiegelt und andererseits ein pervertiertes Beispiel für öffentlich gemachte Trauerarbeit im 21. Jahrhundert darstellt.
Ein Abend, an dem allen Anwesenden die Möglichkeit zum Trauern, Denken, Sicherinnern und Singen gegeben wird.

Konzept/Musik Christoph Theußl Gestaltung/Performance Mathias Lenz, Christoph Theußl, Martina Zinner
Eine Theußl-Zinner-Lenz Produktion mit Unterstützung von brut Wien.
5,- Einheitspreis

Archiv +++ Archiv +++ Archiv