Impressum
4. bis 6. November 2011

Die Rabtaldirndln

Zielsicher. Der Film zum Album

"Mit Zielsicher haben die Rabtaldirndln einen verdienten Nummer-Eins-Hit gelandet." Falter

"Mit Zielsicher bohren die Rabtaldirndln ihre performative Lanze direkt ins Herz der Steiermark."
Jurybegründung des Festivals bestOFFstyria 2011

Seit seiner Gründung 2003 stiftet das Theaterkombinat Die Rabtaldirndln immer wieder Verwirrung mit seinem Namen und seiner fiktiven Herkunft. Das Rabtal gibt es nicht, denn dem Rabtal fehlt ein „a“. Deshalb kann das Rabtal alles sein. Und so ist es auch mit den dort lebenden Rabtaldirndln. Im Film Zielsicher widmen sich den Liedern der schon länger nicht mehr bestehenden volkstümlichen Musikgruppe Raabtal Dirndln. Aus deren Liedern entwickelten die Rabtaldirndln das fiktive Konzeptalbum Zielsicher. Beim Aussuchen der Titel mussten sie feststellen, dass alles irgendwie mit einer gemeinsamen Bekannten zu tun hat, die 2004 auf einer Geburtstagsfeier in der Rabtalschenke ihrem Mann ins Gesicht schoss. Wegen dieser ungeheuerlichen Geschichte entschlossen sich die Rabtaldirndln, einen Film zum Album zu machen. Die Rabtaldirndln singen die Raabtal Dirndln, begleiten ihre Bekannte nach der Haft und zeigen ihr neues Leben. Einen Sommer lang wurde gedreht, und hätten sich die Raabtal Dirndln nicht bei den Rabtaldirndln gemeldet, wäre der Film vollendet worden. Stattdessen kann er jetzt nur live vor Publikum fertig erzählt werden. Denn wegwerfen wäre ja ewig schade.
http://dierabtaldirndln.wordpress.com

Zielsicher. Der Film zum Album wurde mit dem bestOFFstyria-Preis 2011 ausgezeichnet und holte außerdem den Publikumspreis des Festivals.

Regie Ed Hauswirth Konzeption Ed Hauswirth & Die Rabtaldirndln Mit Die Rabtaldirndln (Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond, Gudrun Maier, Gerda Strobl) Musik Andreas Semlitsch Video Ulrich A. Reiterer

Eine Koproduktion von Die Rabtaldirndln mit Werkstatt 2.10, Oberzeiring. In Kooperation mit brut Wien.
Gefördert vom Land Steiermark und von der Stadt Graz Kultur.

€ 14,-/8,-/6,- mit brutkarte*

Archiv +++ Archiv +++ Archiv