Impressum
23. und 24. June 2012

Alles muss raus!

Andrei Andrianov & Amanda Piña - Letters of Friendship

Österreichische Erstaufführungbrutproduktion

2010 begegneten sich Amanda Piña und Andrei Andrianov im Rahmen des Austauschprojekts Music here, Music there. Vienna – Moscow zum ersten Mal und entwickelten gemeinsam eine Performance, in der sie alte Kinderfotos herauskramten und das Heranwachsen in rigiden politischen Systemen (in Chile und in der Sowjetunion) thematisierten. Was sie im Anschluss an die Performance von einem Zuschauer erfuhren, bildet den Ausgangspunkt für ihre nächste gemeinsame Arbeit Letters of Friendship. Der Abend bezieht sich auf ein sowjetisches Schulprogramm der 1970er-Jahre. Ziel des Programms war der kameradschaftliche Briefaustausch von SchülerInnen aus der Sowjetunion und anderen kommunistischen Staaten: politische Brieffreundschaften, die schon bei den Jugendlichen die Beziehung zu den anderen Staaten festigen sollten. Adressen der unbekannten BrieffreundInnen wurden von den LehrerInnen im Unterricht ausgegeben, die Briefe selbst waren Teil des Fremdsprachenunterrichts. Der Zuschauer in Wien war Juan Ramos aus Chile. Er schrieb von 1972 bis 1973 an Ivan Komarov aus Moskau. Die beiden waren zu diesem Zeitpunkt 11 bzw. 12 Jahre alt. Aus den Briefen, die Ramos den beiden KünstlerInnen zur Verfügung stellte, sind die humorvollen Interpretationen für die Bühne, die im Juli 2011 in Moskau an der Dance Agency TsEKh erstmalig aufgeführt wurden, sowie ein Hörspiel entstanden, das am 17. Juni um 23 Uhr im Ö1 Kunstradio ausgestrahlt wird.

Von und mit Amanda Piña und Andrei Andrianov

Eine Koproduktion von Amanda Piña, Andrei Andrianov und brut Wien und Dance Agency TsEKh im Rahmen von Music here. Music there. Moscow – Vienna. Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

Eintritt frei

Archiv +++ Archiv +++ Archiv