Impressum
1. bis 4. October 2008

Nature Theater of Oklahoma

No Dice

„ […] No Dice is a tour de force. Its limited, deeply human characters express the grandiose desire to engage the ‚universal cosmic murmur’. Instead, they embody it. Resistance is futile.” The New York Times

Ob wegen der Magie oder der Sandwiches – kommen Sie auf jeden Fall!
Der Mythos besagt, dass No Dice der New Yorker Off-Off-Broadway Kompanie Nature Theater of Oklahoma in seiner ursprünglichen Form über 11 Stunden dauerte. Die Gruppe um Pavol Liska und Kelly Copper hat tatsächlich ein Epos des Alltäglichen geschaffen – eine Performance, bei der der Spagat zwischen transzendentalen Höhen und beachtlich albernen Abgründen mühelos gelingt. Das seltsam Schöne und doch Unzulängliche der Alltagssprache wird in dem verschrobenen Rahmen eines ,Amateur Dinner Theaterabends‘ – eine amerikanische Unterhaltungsform, die Dinner und Theateraufführung kombiniert und besonders in den 70er Jahren populär war – inszeniert.
Es gibt kein geschriebenes Skript. Im Vorfeld wurden Telefongespräche von FreundInnen und Familienmitgliedern aufgenom¬men. Aus insgesamt 100 Stunden Tonmaterial wird ein verbaler Marathon destilliert. Die PerformerInnen bekommen das immer wieder neu zusammen-gewürfeltes Textmaterial auf der Bühne per Kopfhörer zugespielt. Es wird den letzten Fragen zu Kunst, Religion und Arbeit ebenso auf den Grund gegangen, wie persönlichen Sorgen: „Sollte ich vielleicht nicht mehr trinken?“, „Werde ich gefeuert?“ und „Wie kommen wir an das große Hollywood-Geld?“. Im Kampf um ihr künstlerisches Leben lassen sich die PerformerInnen darauf ein, um zum Kern dieser Geschichte zu gelangen und das Material ihres eigenen Lebens in Kunst zu verwandeln. No Dice ist eine wahrlich teuflische Performance, die die Nerven von SchauspielerInnen wie Publikum gleichermaßen auf die Probe stellt.
Nature Theater of Oklahoma gilt als die Entdeckung der letzten Spielzeit und war mit No Dice beim Steirischen Herbst und den Salzburger Festspielen zu Gast.

No Dice Trailer auf YouTube:

>>>Trailer 1>>>
>>>Trailer 2>>>

www.oktheater.org

Konzept und Regie Pavol Liska und Kelly Copper Mit Anne Gridley, Thomas Hummel, Robert M. Johanson, Zachary Oberzan, Kristin Worrall Aus Gesprächen mit Marc Dale, Anne Gridley, Teresa Gridley, Robert M. Johanson, Jo Liegerot, Zachary Oberzan, Adam Tsekman, Katarina Vizinova & Kristin Worrall Musik Kristin Worrall & Lumberob Bühne Peter Nigrini Produktionsleitung Kell Condon
Eine Produktion von Soho Rep’s Phase II Program, entstanden während einer Residency von Downtown Art.
13,- / 7,- ermäßigt
Das Ticket für No Dice gilt auch für die Veranstaltungen sauna 08 und Drive In.

Archiv +++ Archiv +++ Archiv