Impressum
25. bis 27. October 2008

Anat Stainberg

THE LOOP

Erstaufführungbrutproduktion

Die Gemeinschaftsproduktion THE LOOP ist eine Recherche zu den beiden Wiener Künstlern, Architekten, Bühnenbildnern und Theoretikern Friedrich Kiesler (1890-1965) und Oskar Strnad (1879-1935). Ihre künstlerischen Ideen und Designs sind Impulsgeber für dieses Projekt.
In den frühen 1920er Jahren konzipieren und präsentieren Kiesler und Strnad unabhängig voneinander ihre Vorstellungen von neuartigen Raumbühnen. Beide Künstler betrachten Theater von einem rein architektonischen Standpunkt und brechen in ihren Designs mit der Tradition der Guckkastenbühne. Ihre Entwürfe zeigen spiralförmige und runde Bühnenbauten, die dem Publikum, dem Prinzip eines Panoptikums folgend, mehrere Blickpunkte bieten. Es wird damit verdeutlicht, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, sondern vielseitige Erfahrungen, Sichtweisen und persönliche Geschichten.
In der Auseinandersetzung mit Kieslers und Strnads Entwürfen und Theorien spielt THE LOOP mit den traditionellen Hierarchien des Theaters und der Beziehung zwischen Bühne und Publikum. Dabei wird auch nach den Geschichten, die den Aufführungsräumen im Konzerthaus innewohnen, gesucht – mit überraschenden Fundstücken.
Im Rahmen der Aufführungen werden Expertengespräche über die Theatervisionen von Strnad und Kiesler stattfinden.

Download: Artikel Erwin Jans THE LOOP [pdf] 

Entwicklung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Lichtdesigner Jan Maertens, dem bildenden Künstler Peter Brandlmayr, dem Musiker Martin Siewert, dem Dramaturgen Erwin Jans und weiteren Gästen. Künstlerische Leitung Anat Stainberg

Eine Koproduktion von mediated meetings und brut Wien. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.
13,- / 7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv