Impressum
6. bis 8. November 2008

Martin Nachbar

Urheben Aufheben (UA)

Österreichische Erstaufführungbrutproduktion
Seit 2000 beschäftigt sich Martin Nachbar in unterschiedlichen Kontexten mit dem Tanzzyklus „Affectos Humanos“ der deutschen Choreografin Dore Hoyer. Sie war eine der herausragenden Tänzerinnen und Choreografinnen des deutschen Tanzes. Ihre Arbeiten entstanden in der Zeit von ca. 1930 bis zu ihrem Tod 1967 und befassen sich mit den Grundbedingungen menschlichen Daseins. „Affectos Humanos“ ist ein Zyklus aus fünf Tänzen, die in je vier Minuten Länge einen menschlichen Affekt behandeln (Ehre, Begierde, Hass, Angst und Liebe).
Gemeinsam mit der 92-jährigen Tanzpädagogin Waltraud Luley, einer engen Vertrauten Hoyers, arbeitete Nachbar fast acht Jahre an der Rekonstruktion dieser Tänze. Eingebettet in eine Choreografie aus zeitgenössischem Tanz und gesprochenem Text inszeniert er in Urheben Aufheben (UA) die rekonstruierten Tänze. In diesem Spannungsfeld zwischen Original und Interpretation, zwischen Wiedererkennen und Entdecken, zwischen Bewahren und Erneuern, geht er der Frage nach den Wegen des Erinnerns im künstlerischen Schaffen nach.

Am 8. November findet im Anschluss an die Inszenierung ein von Julia Burger und Martin Obermayr moderiertes Gespräch über die Konstruktion von Erinnerung mit dem Psychologen Jan Holthues statt.
Idee, Konzept und Tanz Martin Nachbar Choreografie Dore Hoyer, Martin Nachbar Erarbeitung der Rekonstruktion Waltraud Luley, Martin Nachbar Licht Wassan Ali Dramaturgie Florian Feigl Produktionsleitung Susanne Beyer Assistenz Katarina Kleinschmidt
Eine Produktion von Martin Nachbar in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, Sophiensaele Berlin und brut Wien. Gefördert durch den regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und das NATIONALE PERFORMANCE NETZ aus Mitteln des Tanzplans Deutschland der Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung der Tanzfabrik Berlin.
13,- / 7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv