Impressum
28. bis 31. January 2009

performancereviewcommittee

Der Nacktmull

Komische Operette in drei Akten
Erstaufführungbrutproduktion
Die Formation performancereviewcommittee, kurz prc, ist endgültig in Wien angekommen und auf der Suche nach einem progressiven utopischen Genre fündig geworden: die gute alte Operette. Für prc ist gerade die Operette eine schlüssige Form, um gesellschaftspolitische Widersprüche aufzuzeigen. Schon einmal war Wien in Zeiten großer gesellschaftlicher Verunsicherung die Keimzelle für diese subversive Kunstform, die von hier aus einen ungeahnten Siegeszug durch die gesamte Welt angetreten hat. Auch jetzt stehen wir wieder an einer vergleichbaren Zeitschwelle. Die Operette ist tot, es lebe die Operette! Mit Zitaten aus der Alltagskultur, ausgesucht unter dem Aspekt Unterhaltung, einen Echtzeitdialog zu kreieren, um einerseits den Zeitgeist hinter dieser Oberfläche freizulegen, andererseits nur mittels diesem gefundenen und festgelegtem Materialfundus trotzdem zu einer individuellen Wahrhaftigkeit zu gelangen oder daran zu scheitern.Im Rahmen der Kunst kann man dem Spektakel nicht entgehen, das dem Menschen nur die passive Rolle des Konsumenten lässt. Es gilt also noch einmal, durch Ironie und Leichtigkeit die bürgerliche Kultur auf ihre Grundfesten hin zu überprüfen.
www.performancereviewcommittee.net

Von und mit Christoph Ernst, Thomas Friemel, Barbara Hörtnagl, Mirco Reseg, Alice Schneider, Markus Weckesser

Eine Koproduktion von prc und brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.
13,-/7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv