Symposium
Wie beeinflusst die öffentliche Förderung die Qualität der freien Theater- und Tanzszene?
Die Kuratoren der Stadt Wien für OFF-Theater und Tanz veranstalten zum Abschluss ihrer Tätigkeit unter der Schirmherrschaft von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny ein Symposium.
Die Wiener Theater-, Tanz- und Performancelandschaft hat sich durch die neuen Fördermodelle, die kontinuierliche Evaluierung durch eine Fachjury, das hauptberufliche Kuratorenmodell und die Etablierung von Koproduktionshäusern sowohl im lokalen als auch im internationalen Kontext wesentlich verändert.
Das Anliegen der zweitägigen Veranstaltung ist es, einen öffentlichen Diskurs zu Kriterien und Modellen für die Förderung der freien darstellenden Kunst zu führen. Eröffnet wird das Symposium von zwei ReferentInnen, die aus verschiedenen Blickwinkeln den Zusammenhang zwischen Förderung und Qualität beleuchten. In einzelnen Arbeitsgruppen wird dann folgenden Fragen nachgegangen: Welche Qualitätskriterien sollen für Förderungen herangezogen werden, welche Förderstrukturen sind zeitgemäß und welche Institutionen sind geeignet den Anforderungen der zeitgenössischen künstlerischen Praxis gerecht zu werden? Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden präsentiert und in einem Publikumsgespräch zur Diskussion gestellt.
Eingeladen sind KünstlerInnen, VeranstalterInnen, Theater- und Tanzinitiativen, MedienvertreterInnen, WissenschaftlerInnen, KulturpolitikerInnen und alle Interessierten. Für die Arbeitsgruppen gibt es eine beschränkte TeilnehmerInnenzahl.
Anmeldung bis zum 30.03. unter office@kuratoren-theatertanz.at
Die Präsentation der Ergebnisse und das Publikumsgespräch unter der Moderation von Peter Schneeberger (Kulturredakteur profil)
am 4.4. sind nicht anmeldepflichtig und stehen allen offen!
Freitag, 3. April 2009
11 Uhr
Begrüßung
11.15 Uhr Impulsreferate von
Amelie Deuflhard, Künstlerische Intendantin Kampnagel Hamburg
Jean Pierre Hoby, Kulturchef Stadt Zürich
14 Uhr bis 17 Uhr
Arbeitsgruppen zu folgenden Themen:
* Lassen sich Qualitätskriterien für die Beurteilung künstlerischer Arbeit in der darstellenden Kunst definieren?
Leitung: Berno Odo Polzer, Künstlerischer Leiter: Wien Modern, Jurymitglied 4-Jahresförderung 2009-2013
* Welche Fördermodelle braucht die Wiener Tanz- und Theaterszene um ihr Potential sowohl lokal als auch international auszuschöpfen
Leitung: Christine Standfest, freischaffende Künstlerin, theatercombinat
* Welche Institutionen (von Ausbildung beginnend) sollen in Zukunft gestärkt werden um der Entwicklung der freien Theater- und Tanzszene gerecht zu werden? Leitung: Veronica Kaup-Hasler, Künstlerische Leitung Steirischer Herbst, Jurymitglied 4-Jahresförderung 2005-2009
20 Uhr optional Vorstellungsbesuch
Doris Uhlich Glanz
Kartenreservierung unter tickets[at]brut-wien.at
Samstag, 4. April 2009
10.30 Uhr bis 12 Uhr
Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen durch deren LeiterInnen.
Moderation: Peter Schneeberger, Kulturredakteur profil
13 Uhr bis 15 Uhr
Abschließendes Publikumsgespräch mit Amelie Deuflhard, Jen-Pierre Hoby, Veronica Kaup-Hasler, Berno Odo Polzer, Christine Standfest zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen.
Moderation: Peter Schneeberger, Kulturredakteur profil
Eine Veranstaltung der Kuratoren der Stadt Wien Angela Glechner, André Turnheim und Marianne Vejtisek in Kooperation mit dem Koproduktionshaus brut.