Impressum
3. und 4. December 2009

Freischwimmer 09/10

Thom Luz - Schutz und Rettung

Ein Musikabend in stabiler Seitenlage
Österreichische Erstaufführungbrutproduktion

Schutz und Rettung ist ein zeitgenössisches surrealistisches Unternehmen. Im Zentrum stehen der Mensch und seine Krisenreaktionskräfte. Dem Zürcher Musiker und Regisseur Thom Luz geht es um die menschlichen Anstrengungen und Techniken, die äußere Realität der inneren Realität anzupassen. Angesichts der gegenwärtigen finanziellen, ökologischen und politischen Krisen ist das Verdrängungstalent des Menschen ein wichtiger und gefährlicher „Survival Skill“ geworden. Die Performance basiert auf dem Leben und Werk der Lausanner Künstlerin Aloïse Corbaz, einer der wichtigsten Vertreterinnen der Art Brut. Ihre Biografie ist die Chronik eines Rückzugs und der systematischen Monumentalisierung einer Innenwelt, überliefert in einem umfangreichen grafischen und schriftlichen Werk.
Aus der theatralen Umkreisung dieses Materials entsteht ein hermetischer Abend mit einem konkreten Anliegen: dem Kampf gegen die Bedrohung durch die Sinnlosigkeit der Realität. Und obwohl der Abend unentwegt um das Thema „Krise“ kreist, verweigert er sich dem Pessimismus.

Mit Beatrice Fleischlin, Catriona Guggenbühl, Mathias Weibel, Nikolai Bosshardt, Jeanne Devos Regie Thom Luz Musik Mathias Weibel Kostüm und Licht Tina Bleuler Assistenz Eveline Eberhard Produktionsleitung Marie Theres Langenstein

Gefördert aus Mitteln der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr.

Freischwimmer-Plattform für junges Theater ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sophiensaele Berlin, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, brut Wien und Theaterhaus Gessnerallee Zürich. Das Freischwimmer-Festival wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin, des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich, der Kulturabteilung der Stadt Wien, der Stadt Zürich Kultur, des Migros-Kulturprozent und der Fachstelle Kultur Kanton Zürich.

Festivalpass: 38,- /20,- ermäßigt
Doppelabend-Ticket: 22,-/12,- ermäßigt
Einzelveranstaltung: 13,-/7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv