Impressum
7. und 8. December 2009

Freischwimmer 09/10

Konsortium & Konsorten - Die letzte Bastion

Before you shock the world – shock yourself!
Österreichische Erstaufführungbrutproduktion

Voller Sehnsucht nach Substanz und realen Konflikten brechen vier erfolgreiche TheatermacherInnen auf, um an einem fernen Ort neue Inspiration zu gewinnen. In Bagdad, einer Stadt, in der Krieg als letzte Bastion des Authentischen allgegenwärtig ist, wollen sie – frei nach dem Motto „Before you shock the world – shock yourself!“ – ihre eigenen individuellen Schockmomente mit der beängstigenden Wirklichkeit konfrontieren. Ein Mix aus persönlichen Erfahrungen und politischer Realität soll Modell für einen Theaterabend stehen, der – so das Kalkül – den Bedürfnissen des heimischen Kulturbetriebs haargenau entspricht.
Konsortium & Konsorten befragt anhand einer fiktiven Reise die Mechanismen der Kreativwirtschaft. Welche Kosten, so diskutieren die Konsorten gemeinsam mit ihren vier Alter Egos, müssen Kulturschaffende tragen, um sichtbar zu werden, zu sein und zu bleiben? Welche Anteile an Zynismus, Exhibitionismus und Spieltrieb sind vonnöten? Und was steht am Ende? Ein Abgesang oder eine neue Vision…
Konsortium & Konsorten ist ein Ensemble von ständig wechselnden Personen und Arbeitszusammenhängen.
www.konsortium-konsorten.org

Derzeit sind Konsortium&Konsorten am Festspielhauses St. Pölten unter der Leitung von Joachim Schlömer Teil des dramaturgischen Apparats.

Idee und Konzept Konsortium & Konsorten Inszenierung Wolfgang Klüppel Film Constanze Knoche Stück/Fragment Leis Bagdach Theorie und Text Mike Adiek Schauspiel Adam Nümm, Gina Lisa Maiwald, Michael Golab, Kristof Gerega Bühne und Kostüm Lisa Jacobi Regieassistenz Angelika Schlaghecken Produktionsleitung Mathias Bremgartner

Gefördert aus Mitteln der Kulturstadt Bern, des Amtes für Kultur Kanton Bern, der Ernst Göhner Stiftung und der Burgergemeinde Bern. Mit freundlicher Unterstützung von UdK Berlin, Fakultät Darstellende Kunst/Studiengang Schauspiel.

Freischwimmer-Plattform für junges Theater ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sophiensaele Berlin, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, brut Wien und Theaterhaus Gessnerallee Zürich. Das Freischwimmer-Festival wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin, des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich, der Kulturabteilung der Stadt Wien, der Stadt Zürich Kultur, des Migros-Kulturprozent und der Fachstelle Kultur Kanton Zürich.

Festivalpass: 38,-/20,- ermäßigt
Doppelabend-Ticket: 22,-/12,- ermäßigt
Einzelveranstaltung: 13,-/7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv