Impressum
15. bis 17. February 2008

amie – Freundin der Kunst

DS Austria. Halbe Kraft voraus

Erstaufführungbrutproduktion

 

amie sticht mit der DS Austria in See. Wer von Südseestrand und Kreuzfahrtromantik träumt, hätte besser nie angeheuert. Kohlenglut statt Karibiksonne, Maschinenraum statt Luxuskabine. Oder doch Hummer, Sekt und Kaviar… Das Leben an Bord ist ungerecht und die Sehnsucht der Seeleute liegt im nächsten Hafen. Wer gibt das Kommando? Wer schrubbt die Planken? Wer springt über Bord?
DS Austria. Halbe Kraft voraus ist keine Wiederaufnahme des schon in Film und Literatur verwerteten Stoffes der Seefahrtsskandale. amie nimmt das sinkende Schiff vielmehr als Ausgangsbasis, um den „Alb”-Traum eines funktionierenden hierarchischen Klassensystems noch einmal durchzuspielen. Bereits im Foyer haben die BesucherInnen die Möglichkeit, sich mittels Aufzahlung in eine höhere Klasse „upgraden“ zu lassen. Wer nicht zahlen kann muss arbeiten und hat den Befehlen der Obrigkeit zu gehorchen. Ab nun hält die Besatzung – also die BesucherInnen – das Schicksal über die DS Austria selbst in den Händen und sich das Klassensystem vor Augen.
Damit die Maschine läuft, müssen alle schuften. Doch wenn die Aufgaben so käuflich sind, wie die Liebe im fernen Hafen, liegt die nächste Meuterei knapp vorm Bug. Das Ziel der Fahrt ist ungewiss – klar ist nur, dass der Kahn über Wasser bleiben muss. Bis zum nächsten Landgang. Willkommen auf der DS Austria. Es geht uns gut.
www.liebedeinenfeind.com

Eine Koproduktion von amie – Freundin der Kunst und brut Wien.
(5,- Einheitspreis mit Upgrademöglichkeit)

Archiv +++ Archiv +++ Archiv