Impressum
15. und 16. April 2011

Lovefuckers

KING OF THE KINGS

Österreichische Erstaufführungbrutproduktion

„Die Zeit ist reif für einen Politthriller über Muammar al-Gaddafi“, stellten die Berliner Lovefuckers bereits vor mehreren Wochen fest. Die politischen Tagesereignisse in Libyen zeigen, wie brandaktuell das Thema tatsächlich ist. Gaddafis Zeit sei abgelaufen, er wirke irre, wirr, weltfremd und habe schon lange die Kontrolle verloren, titelt die Presse weltweit. Die Lovefuckers untersuchen nun den exzentrischen, selbsternannten „Revolutionsführer“, dessen öffentliche Auftritte nicht erst seit kurzem bizarr anmuten.
Gaddafis Ambitionen waren schon immer gigantisch: er wollte die Monarchie mit dem Sozialismus zusammen bringen und davon die ganze Welt überzeugen. Aus Afrika wollte er einen starken islamisch-sozialistischen Staat machen, mit sich als König. Er hat ein politisches Manifest geschrieben: Das grüne Buch. Und er träumt von einer weiblichen Revolution. Gaddafi ist Politiker, Dichter, Visionär und weiß sich öffentlich zu inszenieren. Seine Dolmetscher brachte er regelmäßig an den Rande des Nervenzusammenbruchs, zerriss die UN-Charta, kritzelte auf den Vorsitzenden-Stuhl „Wir sind hier“ und differenziert zwischen „Heiligem Krieg“ und Terrorismus. Gaddafi hat sich über die letzten Jahre zu einer gruseligen, politischen Pop-Ikone gemausert. Die Lovefuckers bemächtigen sich Gaddafis Inszenierungs¬kunst und zeigen ihn theatral, ambivalent, konfliktreich und umstritten.

Konzept und Regie Ivana Sajevi? DarstellerInnen und PuppenspielerInnen Anna Menzel, Annemie Twardawa, Nils Zapfe, Dennis Katzmann Bühne Basti Valk Puppen Dorit Agater Kostüm Sasha Matteucci Musik Yujiro Akihiro Videoclips Christoph Kube

Gefördert aus Mitteln der Allianz Kulturstiftung im Rahmen der Aktion KulturAllianzen/www.kothe-christ.de. Mit freundlicher Unterstützung der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Abteilung Puppenspielkunst.

Freischwimmer-Blogs:
http://krisfreischwimmer.wordpress.com/
http://glasfront.wordpress.com/
https://freischwimmerwien.wordpress.com/

Festivalpass: 38,-/20,- ermäßigt
Tagesticket: 15,-/9,- ermäßigt
Einzelticket: 13,-/7,- ermäßigt

Archiv +++ Archiv +++ Archiv