Up to Nature
Nic Green mit Beth Hamer - Slowlo
ab 12 Uhr, Performances jede halbe Stunde
„We are here to awaken from the illusion of our separateness.“
Thich Nhat Hanh
Gemeinsam mit Beth Hamer bringt die britische Performancekünstlerin Nic Green in Slowlo das wilde Wesen Frau zum Vorschein. Dafür schafft sie zusammen mit der Guerillagärtnerin und Bootsbauerin Hamer eine mondförmige Behausung, die zwischen Skulptur, Performance und architektonischem Element ihren Platz sucht. Die Struktur stellt den Blick für die Umgebung scharf: Himmel, Erde, Vögel, die Gegenüber – und zeigt die Faszination, die von ihr ausgeht. Während die Sonne langsam untergeht verschiebt sich der Fokus der Performance von der Umgebung auf die innere Landschaft der Performerin Green, die aus ihrem Inneren La Loba – die Wolfsfrau – herauslässt. Die Vorstellung, dass die Menschen im Zentrum des Universums stehen, wird von La Loba auf den Prüfstand gestellt und Parallelen zwischen der Zähmung der Natur und der Natur der Frau gezogen, die bei Green unverstellt gelassen wird und gänzlich unzensiert, unkultiviert und ungefiltert ausbricht. www.nicgreen.org.uk
Up to Nature ist eine Koproduktion von ANTI – Contemporary Art Festival Kuopio, Black Box Teater Oslo, brut Wien, Inbetween Time Bristol und Maska Ljubljana. In Kooperation mit den Wiener Festwochen. Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Kommission.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird gebeten, Decken und Isomatten mitzunehmen sowie angemessene Garderobe zu tragen.
Die Vogeltennwiese ist mit dem Bus 52b ab der Haltestelle Hütteldorf (U4) stündlich erreichbar. Von Mitternacht bis 2 Uhr morgens bietet brut einen zusätzlichen Shuttlebus zur Haltestelle Hütteldorf (U4) an.
Eintritt frei zu allen Produktionen des Festivals Up to Nature