Up to Nature
Johanna Kirsch - My Name Is Ape or The Little Tree Theatre
„Ich bin Produkt dessen, was mich umgibt. Wurzeln hab ich nicht. Ich wüsste gerne, wie es wäre, Wildnis zu sein, das bin ich aber nicht – eher ein degenerierter Affe.“ Johanna Kirsch
Die bildende Künstlerin Johanna Kirsch setzt sich in ihrer Performance My Name Is Ape or The Little Tree Theatre in einen Baum. In erster Linie um einen Perspektivwechsel zu vollziehen, ihre Position in diesem Setting zu überprüfen und ihrem menschlichen Ich auf die Spur zu kommen. Dabei sucht sie nach dem Moment, in dem die Menschen aufhörten, sich als Teil der Natur zu empfinden. In ihrem Annäherungsversuch an das Wesen Baum spürt sie auch den Gefühlen nach, die entstehen, wenn man an dem Ast sägt, auf dem man sitzt, und mit welchen Mitteln und aus welchen Gründen der degenerierte Affe Mensch überhaupt auf den Baum hinaufkommen kann.
Von und mit Johanna Kirsch Dramaturgische Beratung Gin Müller
Up to Nature ist eine Koproduktion von ANTI – Contemporary Art Festival Kuopio, Black Box Teater Oslo, brut Wien, Inbetween Time Bristol und Maska Ljubljana. In Kooperation mit den Wiener Festwochen. Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Kommission.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird gebeten, Decken und Isomatten mitzunehmen sowie angemessene Garderobe zu tragen.
Die Vogeltennwiese ist mit dem Bus 52b ab der Haltestelle Hütteldorf (U4) stündlich erreichbar. Von Mitternacht bis 2 Uhr morgens bietet brut einen zusätzlichen Shuttlebus zur Haltestelle Hütteldorf (U4) an.
Eintritt frei zu allen Produktionen des Festivals Up to Nature