Impressum
19. December 2013

Superamas

It's a date! Philippe meets Markus Schinwald

Erstaufführungbrutproduktion

In der neuen Performancereihe des österreichisch-französischen Performancekollektivs Superamas dreht sich alles um die Erwartungen und Projektionen, die das Kennenlernen von zwei Menschen stets begleiten. Performer Philippe bittet unterschiedlichste Persönlich­keiten zum Dialog, kurz gesagt: Es wird performativ gedatet! Die Regeln des klassischen Zwiegesprächs haben beim Date mit den Superamas nichts verloren. Beide Akteure ziehen mit fiktiven, vorbereiteten Dialogen ins Feld. Statt direkt miteinander zu sprechen, verwickeln sie sich mit erhobenen Frage- und Antwortkarten in ihre vor Erwartungshaltungen strotzenden Fantasiegespräche. Die Macht, dem anderen ungeniert Worte in den Mund zu legen, verführt zu bewussten Manipulationen und bringt unvermeidlich das Unaus­gesprochene auf den Tisch. Reagieren können die Akteure auf die teils frechen Annahmen mit performativen Acts, die sie als Geschenk zum Date mitgebracht haben.
It’s a date! ist von dem Wunsch erfüllt, herauszufinden, wer der andere wirklich ist und was er wohl über einen denkt. Dass dabei allgemeine Themen wie Politik, Kunst und Alltagsleben angeschnitten werden, ist ebenso vorprogrammiert wie Fragen intimerer Natur. Die Superamas erproben mit It’s a date! ein neues Szenario für zwischenmenschliche Begegnungen und verhelfen der Wiener Performanceszene so nebenbei zum hauseigenen Datingformat! www.superamas.com

Die Premiere des performativen Datings bestreitet der bildende Künstler Markus Schinwald, der allerspätes­tens seit der Biennale 2011 in Venedig international bekannt ist. Im brut war er 2010 Teil des österreichisch-russischen Austauschprojekts Music here, Music there. Wien – Moskau.

Mit Philippe/Superamas und Markus Schinwald

Eine Koproduktion von Superamas und brut Wien.
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.

€ 14,–/8,–/6,– mit brutkarte*

Archiv +++ Archiv +++ Archiv