Impressum
11. bis 15. March 2014

Harder&Schultz

KBB Künstlerisches Bedarfsbüro

14 bis 22 Uhr
Erstaufführungbrutproduktion

„Faden verloren? CALL KBB! Nebelmaschine explodiert? Techniker verschwunden? CALL KBB! Probleme beim Übersetzen des CVs? Förderlandschaft undurchsichtig? CALL KBB! Material widerspenstig? CALL KBB! Schwierigkeiten mit dem Kurator? CALL KBB! Auto liegen geblieben? Saite gerissen? Schauspielerin durchgebrannt? CALL KBB! Wir helfen, unkompliziert und künstlernah. HOTLINE: 0681 819 253 91!“

Das Performanceduo Harder&Schultz eröffnet im Foyer des brut im Künstlerhaus das Künstlerische Bedarfsbüro und entwickelt in einem beispielhaften Modellprojekt acht Stunden täglich nachhaltige und flüchtige Strategien der Kunstfürsorge. Mit der Unterstützung durch freiwillige Helfer widmet sich das KBB der Pflege und Verwaltung künstlerischer Bedürfnisse in Wien, eruiert Missstände und bietet Lösungen von KünstlerInnen für KünstlerInnen.
Nach fünf Arbeitstagen legt das KBB Rechenschaft über die abgelaufene Geschäftswoche ab: Wo konnte geholfen werden, welche Bedarfslücken wurden identifiziert, welche künstlerischen Strategien der Fürsorge konnten entwickelt werden? Spontane Hilfe und Auskunft erhalten KünstlerInnen unter der Hotline 0681 819 253 91, die Harder&Schultz als Schaltzentrale für Anfragen aus dem Bereich der künstlerischen Produktion für die Dauer ihres Projekts betreiben.
http://harderschultz.weebly.com; www.harder-schultz.de

Programm:

11. bis 15. März, 14 bis 22 Uhr
Sprechzeiten/Hausbesuche nach Vereinbarung über die Hotline 0681 819 253 91

11. März, 19 bis 19.30 Uhr
Feierliche Eröffnung

12. bis 14. März, 17 bis 18 Uhr
Das KBB Experten Café

An drei Nachmittagen lädt das KBB ausgewiesene Fachleute aus Bereichen des professionellen Fürsorgens zum öffentlichen Gespräch ins Experten Café. Café Besucher_innen können sich hinterher mit individuellen Fragen und Sorgen an uns und unsere Experten wenden.

12. März // Otmar Wagner:
"Performancepolizist ('smart police') und Utopieforscher ('Was sind schon dreihundert Jahre? Das ist nicht viel.'). In Fachkreisen bekannt als: 'Das offene Ohr'. Weiß ziemlich viel, bezeichnet sich als 'Professioneller Dilettant', und freut sich immer, wenn andere noch viel mehr Probleme haben, als er selber. Sein Slogan: 'Expertentum muß ersetzt werden durch Offenheit, Warmherzigkeit und knallhartes Feedback."

13. März // Philipp Werner:
Psychologe. Führt Gespräche aller Art

14. März // Andreas Krištof + Angela Heide:
Andres Kristof studierte Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Diplom zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“. Ab dem Jahr 2000 für das MAK Wien (Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst) als Kurator für zeitgenössische Kunst und Kustos für zeitgenössisches Design tätig. Seit 2009 selbständiger Kurator für das Art und Design Consulting Unternehmen section.a. Betreuung der Ausstellungsreihe „Kunst bei Wittmann“. Co-Kurator der Ausstellung „Austria Davaj!“ in Moskau und des Kunstmagazins „PARABOL #6 – the don’t you dare issue“, 2011. Kurator der Ausstellung „Nebelland habe ich gesehen. Zum Verhältnis von Kunst und Literatur“ im MMKK Kärnten, 2013.

Angela Heide: Dramaturgin, Kuratorin und Produktionsleiterin; sie hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Germanistik, Philosophie und Englisch in Österreich und international studiert und arbeitet seit fast 30 Jahren am Theater. 2002 hat sie das freie Wiener Dramaturgie- und Produktionsbüro artminutes gegründet; 2002 das Label WOLKE 7 für interdisziplinäre Projekte im Stadtraum; seit 2004 leitet sie das Projekt KinTheTop - Wiener Theater- und Kinotopografie; 2010 hat sie das Projekt PPiSW - Performative Praktiken im Stadtraum Wien ins Leben gerufen; zuletzt war sie für die Konzeption und Programmierung des neuen Spielortes Hundsturm Wien mitverantwortlich.
In den letzten Jahren war sie daneben auch Verlagsleiterin und Theaterkuratorin für das Wiener Kulturamt. Sie steht für Fragen zu Konzepten, Projektentwicklungen, Einreichungen von Theaterprojekten sowie für Fragen zu Projekten im öffentlichen Raum zur Verfügung und bietet auch gerne dramaturgische Unterstützung aller Art.
Soeben hat sie den "Pressespiegel 2013" des Literaturhauses Wien herausgegeben und kann auch zu österreichischen Neuerscheinungen des letzten Jahres Auskunft geben und über Themen und Tendenzen erzählen.



15. März, 21.30 bis 22 Uhr
Abschließender Geschäftsbericht

Von und mit Joy Harder und Marie Alice-Schultz

Eine Koproduktion von Harder&Schultz und imagetanz/brut Wien.
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.

imagetanz 2014 / Harder&Schultz - KBB Künstlerisches Bedarfsbüro from brut Wien on Vimeo.

Eintritt frei

Tagesticket imagetanz
€ 16,–/10,–/8,–*

Festivalpass imagetanz
€ 56,–/34,–/25,–*

Archiv +++ Archiv +++ Archiv