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5. bis 7. November 2009

Barbara Kraus/Nadia Lauro

Auf Teufel, komm raus! Oder Aloisia Schinkenmaiers Fahrt in die Hölle

Erstaufführungbrutproduktion

In ihrer neuen Arbeit beschäftigt sich Barbara Kraus mit den Energien und Möglichkeiten von Wahnsinn und den Phänomenen religiöser Besessenheit. Auf ihrer Suche nach dem/der „besten Bösen“ entwirft sie auf der Grundlage der sieben Todsünden ein Höllencasting für das Publikum, bei welchem dieses die einmalige Gelegenheit erhält, mit den eigenen Dämonen in Kontakt zu kommen und endlich Freundschaft mit ihnen zu schließen.

Bei Shakespeare heißt es: „Die Hölle ist leer und alle Teufel sind hier.“ Nicht so in der Welt von Aloisia Schinkenmaier. Ihr Teufel kann nur in der Hölle sein, da ist sie sich ziemlich sicher. Ausgetrieben haben sie ihn ihr, als sie noch ein Kind war, und jetzt, 40 Jahre später, erinnert sie sich, und fragt sich, wo ihr Teufel geblieben ist. Er fehlt ihr nämlich. Ihre Kräfte als Medium lassen langsam nach, und deshalb macht sie sich auf den Weg in die Hölle, um ihren Teufel zu finden. „Die Hölle sind die Anderen.“ In diesem Fall das Publikum, das sich in dem von der bildenden Künstlerin Nadia Lauro gestalteten „Secret Space“ befindet und nichts ahnend auf eine Performance von Barbara Kraus wartet. Stattdessen kommt Aloisia Schinkenmaier, ein österreichisches Medium mit dissoziativer Persönlichkeitsspaltung.
Herr Vukic, der als Höllenpianist herhalten muss, um gute Stimmung zu verbreiten, hat schlechte Laune und schon bessere Tage gesehen.
Alles in allem vielleicht weniger Furcht einflößend als die schlimmsten Albträume aus längst vergangenen Kindertagen, wo die Hölle ein blutrotes, brennendes, gequältes, dunkles Etwas ohne Ende war.
Auf Teufel, komm raus! ist die Erzählung eines umgekehrten Exorzismus, der Versuch einer Heimholung und Integration des Verteufelten in Form eines finalen, grotesken Höllentanzes, als Abgesang und Parodie auf lebensverneinende religiöse Ängste. „Geh an die Orte, die du fürchtest!“

Konzept/Performance Barbara Kraus Raum/Secret Space Nadia Lauro Herr Vukic/Höllenpianist Fabian Udulutsch Medium Aloisia Schinkenmaier Böser Zwerg Ignaz Unterwiener Kostüm Wiltrud Derschmidt Dramaturgie/Recherche Renate Leisten Dramaturgie/Stückentwicklung Christian Suchy Künstlerische Beratung Jack Hauser Produktion Martin Leitner, Fishy

Eine Koproduktion von Barbara Kraus und brut Wien. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.

13,-/7,- ermäßigt

Am 6. November findet im Anschluss an die Vorstellung ein Gespräch mit Martin Tiefenthaler und Lisa Haberkorn statt.

Lisa Haberkorn Dr. phil., Psychotherapeutin, Institut für Somatische Traumatherapie.
Studium von Publizistik, Pädagogik und Psychologie in Wien und Berlin. Experimentelles Theater in den 1970er und 80er-Jahren, 1. und 2. Wiener Frauentheater; Tätigkeit bei Film und TV in verschiedenen Positionen (Drehbuch, Regieassistenz, Co-Regie, Schauspiel)
Montessori-Kinderarbeit im Zentrum Colomann, Deutschland. Ausgedehnte Reisen und Aufenthalte in USA, Griechenland, Indien. Meditation seit 1981, Energiearbeit.

Martin Tiefenthaler ist Grafiker, Mitbegründer der tga (www.typographischegesellschaft.at), Unterrichtender an der ›die graphische‹ für Typographie, Semiotik und Designgeschichte, Musiker in den Gruppierungen ›laut Vereinbarung‹ und ›tiefe Töne‹, akademischer Maler (Akademie der bildenen Künste, Wien) und arbeitet zur Zeit an seiner Dissertation über den Einfluss der Wahlmöglichkeit Wörter groß- oder kleinschreiben zu können auf das europäische Denken, hält Monotheismus für die Hölle auf Erden, fragt sich wem das gehört, was sich gehört und findet, dass niemand Reichtum verdient hat.

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