Impressum
18. February 2012

Doris Uhlich & Andrea Salzmann

sackl du printemps / Impatiens walleriana

sackl du printemps (Film)

Der Film sackl du printemps entstand 2007 im Vorfeld der Produktion Impatiens walleriana. 20 Minuten lang schichtet Doris Uhlich, damals noch Nachwuchschoreografin, 20-kg-Säcke Blumenerde in einem leeren Studio auf.

Impatiens walleriana (Performance)

In Impatiens walleriana beschäftigen sich Andrea Salzmann und Doris Uhlich, die damals noch als Nachwuchskünstlerinnen galten, mit den Gesetzen der Botanik im Hinblick auf den Bereich der Jungpflanzen, die als Metaphern für die Künstlerinnen selbst einstanden. Salzmann und Uhlich übertrugen die Regeln aus diesem Teilgebiet der Botanik auf den zeitgenössischen Theaterbetrieb und ließen sich dabei von Fragen leiten wie: Was bedeutet es, als Nachwuchs im Theaterbetrieb zu gelten, und welche Bedeutungen schließt dieser Begriff ein? Wohin wächst der Nachwuchs im Theater eigentlich? www.dorisuhlich.at

Idee Doris Uhlich Umsetzung Doris Uhlich, Andrea Salzmann, Claus Ruhnau

Mit Unterstützung von Tanzquartier Wien.

€ 6,–/3,– mit brutkarte*

Archiv +++ Archiv +++ Archiv