Europe in Motion
Zusammen mit den Partnern Bimeras (Istanbul), Dance4 (Nottingham) und imagetanz entwickelte springdance (Utrecht) ein europäisches Austauschprogramm für junge ChoreografInnen und PerformerInnen. Das Programm besteht aus fünf Austauschphasen, wobei zwischen 2011 und 2012 jeder Partner eine Phase hostet, an der je zehn KünstlerInnen teilnehmen.
Von 2. bis 11. März ist es nun in Wien so weit. Begleitet vom britischen Choreografen und Performer Jonathan Burrows und dem in Wien lebenden bildenden Künstler Gerald Nestler, der in den 1990er Jahren 'Feldforschung' als Börsenbroker und Trader betrieb, werden die Arbeiten und Zukunftspläne der TeilnehmerInnen gemeinsam betrachtet. Im Besonderen beleuchtet Europe in Motion in Wien, wie der (zunehmend von Algorithmen bestimmte) finanzwirtschaftliche Komplex nachhaltig Einfluss auf die Prozesse des täglichen Lebens nimmt. Ziel der Austauschtage und der folgenden Präsentation ist der Versuch, performativ eine Neuinterpretation von allgegenwärtigen Begriffen und Praktiken zu erforschen, deren Bedeutung heute wesentlich ökonomisch definiert werden (wie etwa „speculation“, „credit“, „agency" „leverage“), und damit im Sinne eines „Speech Act Algorhythm“ Vorschläge für die Wiedererlangung von Handlungspotenzialen gegenüber einem ökonomischen Primat zu erarbeiten („from transaction to action“). www.friendsandart.at/kunstraum
Moderation Jonathan Burrows, Gerald Nestler WorkshopteilnehmerInnen, Performances Katharina Aigner, Fernando Belfiore, Talin Büyükkürkciyan, Gary Clarke, Mary Kate Connolly, Setareh Fatehi Irani, Fatih Gençkal, Lise Lendais, Cemil Can Yusufoglu u. a.
Eine Koproduktion von Europe in Motion und imagetanz/brut Wien.
Mit Unterstützung des Förderprogramms Kultur und Bildung der Europäischen Gemeinschaft und des Kunstraums Bernsteiner.