Rimini Protokoll (Kaegi/Karrenbauer)
Remote Wien
Remote Wien ist eine Fährte durch die Stadt. Eine Tonspur zu Parks, U-Bahnhöfen, Spielplätzen, Shoppingmalls, Altersheimen. Ein Soundtrack für einen Schwarm von 50 Individuen. In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realität noch nie begegnet sind, auf eine virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Wien bricht eine solche Horde mit Funkkopfhörern in die reale Stadt auf. Geleitet wird sie von einer künstlichen Stimme, wie man sie aus GPS-Navis oder Flughäfen kennt. Unterwegs vertonen Filmmusik und Tonaufnahmen die urbane Landschaft. Die Begegnung mit der Künstlichen Intelligenz verleitet die Horde zum Selbstversuch. Könnte das der Anfang einer Bewegung sein? Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Und während die Künstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz eines Artfremden beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt vertrauter. Das Projekt hat u. a. bereits in Berlin, Hannover, Lissabon und Avignon stattgefunden. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf, sucht neue Orte in der nächsten Stadt und schreibt das Stück fort. www.rimini-protokoll.de
Für die Ausleihe des Audiogeräts muss ein Lichtbildausweishinterlegt werden. Da Start- und Endpunkt der Veranstaltung nicht identisch sind, ist die Anfahrt mit Fahrrad oder PKW nicht zu empfehlen. Längere Fußwege sind Teil der ca. zweistündigen Tour. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind empfehlenswert.
Konzept Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) Text und Inszenierung Stefan Kaegi, Jörg Karrenbauer Sounddesign Nikolas Neecke Regieassistenz Ilona Marti Dramaturgie Juliane Männel, Aljoscha Begrich Produktionsleitung Juliane Männel, Lena Mody
Remote X ist eine Produktion von Rimini Apparat. In Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal Lissabon, Goethe-Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festival d’Avignon, Zürcher Theater Spektakel und Kaserne Basel.
Remote Wien ist eine Kooperation von Rimini Apparat und brut Wien.
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, unterstützt von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung und dem Fachausschuss Tanz und Theater Basel Stadt. Stimmen von Acapela Group. In Koproduktion mit House on Fire, mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union. Dank an die Ringstrassen-Galerien.
€ 14,–/8,–/6,– mit brutkarte*