Impressum
21 to 24 June 2008

400asa/Theater im Bahnhof

PARTYSCHRECK 08 (The Party)

brutproduktion

ACHTUNG: Wir bitten Sie spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zu kommen, da aufgrund der Kopfhörer-Ausgabe mit längerem administrativen Aufwand zu rechnen ist. Bitte bringen Sie einen Ausweis mit, gegen Abgabe dieses Ausweises werden Ihnen die Kopfhörer ausgehändigt.

Menschen treffen sich auf einem öffentlichen Platz auf dem ein patriotisch-politischer Event stattfindet:
Eine Performance, ein Happening – mit dem Absingen von Hymnen, dem Hochhalten von Fahnen.
Sichtlich eine Auftragsarbeit für die EURO 2008. Ein Künstler scheint „politisch relevante“ Fragen zu stellen:
Wie verhält man sich gegenüber wildgewordenen Menschen, wie gegenüber der Polizei? Auf welcher Seite steht man? Anweisungen erhält man über einen Audioguide.
Inspiriert durch das länderübergreifende Fussballereignis EURO 2008 in der Schweiz und in Österreich inszenieren die Zürcher Gruppe 400asa und das Grazer Theater im Bahnhof einen speziellen Event: Ausgehend von Blake Edwards Film „Der Partyschreck“ wird ein fiktives, länderübergreifendes Treffen von Sozialdemokraten inszeniert. Peter Sellers stolpert im Film gekonnt von einem Fettnäpfchen ins nächste und wird dabei fast zu einem Terroristen der Partygesellschaft. 400asa und Theater im Bahnhof rufen eine neue „Party“ aus. Drohend hängt der Schreck der sie zerstören wird über der Feier.
400asa und Theater im Bahnhof entwerfen in PARTYSCHRECK 08 (The Party) das Porträt einer konsenswütigen, „guten“ Gesellschaft, die nur mit ihresgleichen verkehrt, sich selber abfeiert und dabei alles andere erbarmungslos übersieht. Gleichzeitig
werden sozialdemokratische Reden von den Autoren von 400asa und Theater im Bahnhof Politikern in den Mund geschrieben. Das ist das Kapital für einen genussvollen Katastrophenabend, der im Schaum ersticken muss.

Regie Ed. Hauswirth, Samuel Schwarz, Philipp Stengele Schauspiel Phillippe Graber, Pia Hierzegger, Lorenz Kabas,
Kaspar Weiss und Gäste Ausstattung Maria Gruber, Philipp Stengele Sound Michael Sauter Mit Textbeiträgen von Urs Bräm, Paolo Fusi, Pia Hierzegger, Michael Ostrowski, Johannes Schrettle, Raphael Urweider und TiB Ensemble Produktionsleitung Monika Klengel Produktionsassistenz Sabine Krammer

Eine Koproduktion von Theater im Bahnhof, 400asa, brut Wien und Theaterhaus Gessnerallee Zürich. Mit Unterstützung der Stadt Graz, des Landes Steiermark, des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich, Österreich am Ball und Pro Helvetia.

(13,- / 7,- ermäßigt)

Archive +++ Archive +++ Archive