Impressum
29 November 2008

feminist pressure

25 Jahre an.schläge auf den Malestream (Konzert/Performance/Musik/Party)

Vom Flugblatt zum Fanzine, von der Lesben-Presse zum TV-Magazin: Feministische Medien haben die Welt verändert! Anlässlich seines 25 -jährigen Bestehens feiert das Monatsmagazin „an.schläge“ die feministische Medienvielfalt mit 25 an.schlägen auf den Malestream: einem Symposium, drei Workshops, zwei Podiumsdiskussionen, sechs Impulsvorträgen, einer VJane, einer Show mit zwei Drag Kings, einer Ausstellung, einer Rampensau, einem Geburtstagsständchen, drei Bands, einem Screening und mit mindestens zwei DJanes.

>>>Informationen zum Symposium am 28. und 29.11. >>>

Konzert: FIST RECEIVER, POP:SCH (CON GAS), CINDY WONDERFUL von SCREAM CLUB, KAT FRANKIE
Ausstellung: Zeitschriften und Archivmitbringsel – von aktuellen und vergangenen Medien feministischer Kritik JO BUCHER
Performance: DragKing-Show von kÖNIGINDERNACHT und KRONPRINZ ERNESTO I
Djing: FRÄULEIN LETSCHNIG und INA FREUDENSCHUß
Vjing: VJ L.S.E. mit VJtheDJ
Moderation: Irmi Wutscher und Helen Zangerle

ACTS
Die freakige Rapperin Cindy Wonderful von SCREAM CLUB ist eine Hälfte des Electro-Sex-Hop-Hip-Pop-Punk-Rock-Arty-Glam-Rap-Duos aus Olympia, WA. Ihre „gaysymmetrischen“ und energiegeladenen Superheldinnensongs über Herzschmerz, Politik oder Girl Gangs verbreiten sie schon seit fünf Jahren, manchmal sogar mit Hilfe von Peaches und Beth Ditto von GOSSIP. www.myspace.com/screamclub

Das Duo FIST RECEIVER, Mach-es-Selbst-Bravado und Post-Punk-Haltung bemühend, setzt gern „queer“ vor das Folk-Skelett, das es seinem Publikum vor die Ohren legt. FreundInnen-Musik, die elektrisch schnurrt und in sympathischer Proportion eskaliert. Besetzung: Andrea B. Braidt (guit., electr., voc.); Franz Ellinger (ukul., voc.).

Die australische Singer-Songwriterin Kat Frankie singt über „Universelle Dinge“ und beweist: Traurige Lieder übers Schlussmachen können auch hoffnungsvoll sein. Zwischen Folk und Pop positioniert die Wahlberlinerin ihre Musik für „zornige Frauen, Grautöne und die miese Seite von Beziehungen“. www.myspace.com/soundslikekatfrankie

Pop:sch (con gas) ist Elektro-Pop aus Wien. Diesmal haben Fräulein Potmesil, Alex und Flo auch ihre nächtlichen Wet dreams, die Cranberries und Martina dabei. Wer immer schon zu Trennungsschmerz und Ex-Gay-Heuchlern abtanzen wollte, ist hier nicht ganz falsch!
www.myspace.com/popschcongas

K&K, Moncherie:
Kronprinz Ernesto I & königindernacht oder:
königindernacht & Kronprinz Ernesto I

Die zwei selbst ernannten dragischen Monarchen (in spe) haben ihr Kingdom längst über Auwehstrias enge Grenzen gezeichnet, Wiener Heimspiele sind jedoch immer noch ihre Lieblingsspeise. 
Was sie bei sich haben, das sind 3 heilige Prinzipien: _ Aneignung-_Ekstase-_ Selbst&Fremd-Ironie..
_ – Will heißen: Sie nehmen sich, was immer noch nicht allen gehört. Das sind nämmliche Sprechpositionen, verdammte Unverschämtheiten, Großkotzigkeit und Postpotenz.
_  – Sie blühen auf im Rampenlicht, zergehen angesichts ihres fraglichen Publikums, feiern sich selbst und Euch bei orgiastischen Melodien.
_  – ...
Die Mittel zum Zwecke reichen dafür von transregionalem und gezeitigtem Getanze über plotloses Storytelling und verfremdeter Selbstdarstellung – mit und ohne BH (BartHalter).

Das Videoprogramm VjtheDJ von VJ L.S.E. ist eine Zusammentragung von Found Footage Material der gängigen Online-Video-Plattformen. Eingepackt sind die größten Hits – vom tanzbaren Heimorgelkonzert bis zu den schönsten Elecktroröcken ist alles dabei: von Madonna bis MC Hammer, von Sandra zum Tölzer Knabenchor und zurück. Eine seicht-harte Mischung vom Feinsten. Die PerformerInnen sind Privatpersonen, die in heimischer Atmosphäre und in den versprochenermaßen schönsten Wohnzimmern der fünf Kontinente ihre LieblingsinterpretInnen zum Besten geben oder die größten Hits Arme schwingend darbieten. Zur Katharsis wird direkt im Anschluss und quer rein das Original in altbekannter Formvollendung gereicht. Es leben die 90er! www.youtube.com/VJLSE (Playlists)

8,- Einheitspreis

Archive +++ Archive +++ Archive