Rimini Protokoll
Black Tie
Miriam Yung Min Stein spuckt in ein Röhrchen der Firma 23andMe, macht einen Backenabstrich mit dem „genom-collector“ und wartet auf die Teilsequenzierungen ihres Genoms durch die beiden Marktführer. Einer der beiden empfängt sie auf der Webseite, die ihre genetischen Daten preisgeben, mit dem Slogan „welcome to you“. Der eigene Bauplan, eine Biografie? – Wie erzählt man die eigene Geschichte, wenn, wie im Fall Steins, die als Baby adoptiert wurde, ihre Aufzeichnung erst mit der Ankunft auf einem deutschen Flughafen beginnt? Publikumsgespräch am 31. Mai.
Buch und Inszenierung Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll) Recherche und Dramaturgie Sebastian Brünger Mit Miriam Yung Min Stein, Hye-Jin Choi, Ludwig Bühne Helgard Haug und Daniel Wetzel Musik Peter Dick (Ludwig/The Noe’s have it) Licht Marc Jungreithmeier Interaction Design Grit Schuster
Eine Koproduktion von Rimini Apparat Berlin, Hebbel am Ufer Berlin und Theaterhaus Gessnerallee Zürich. In Kooperation mit den Wiener Festwochen. Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.
19,-/Ermäßigungen