Impressum
Künstlerhaus: 7.05 20:00,

Die Drei von der Klangstelle

BRUTTO/klingt.org/VELAK Gala

„Wir sind ein klassischer Fall von informeller österreichischer Freunderlwirtschaft.“ Dieter Kovacic über klingt.org

Im Rahmen des brut-Abschlussprogramms darf natürlich ein Abend mit den prägenden Musikformaten aus dem brut-Programm nicht fehlen. Beständigstes Projekt ist dabei die VELAK Gala, die lange vor brut schon zu Zeiten des dietheaters im Konzerthauskeller ihr Unwesen mit elektroakustischer Musik von Improvisation über Noise bis hin zu Mehrkanalkompositionen trieb. Für die VELAK Gala und ihre ProtagonistInnen ist besonders auch die Onlineplattform klingt.org ein wichtiger Faktor für die Vernetzung und Verbreitung ihrer Musik. Von Dieter Kovacic alias dieb13 vor 15 Jahren ins Leben gerufen, ist klingt.org so etwas wie das Myspace des Wiener Musik-Undergrounds. Das „Klangkunstnetzwerk“ (Falter) versammelt seine experimentierfreudigen SoundspezialistInnen aber auch immer wieder offl ine, etwa beim mittlerweile legendären klingt.org-Geburtstagsfest im brut im Künstlerhaus. Der jüngste Sprössling der musikalischen brut-Veranstaltungen bespielt seit Herbst 2013 unter dem Namen BRUTTO Bar und Foyer im brut im Künstlerhaus. Ebenfalls gerne aus dem Pool der klingt.org-KünstlerInnen schöpfend, haben die BRUTTO-KuratorInnen aber auch keine Berührungsängste mit Pop, Folk und anderen glitzernden Musikstilen. Mit ihren spannenden Doppelabenden erzeugen sie immer wieder wunderbare Clashs in den Hörerwartungen ihres Publikums. Am 7. Mai schließen sich diese drei Herzblutprojekte zu einem vielköpfi gen Team zusammen und präsentieren den brut-Gästen ein einmaliges Programm aus Konzerten, Video-Screenings und Installationen.
Mit von der Partie ist auch der Medien- und Performancekünstler Jan Machacek, der eine Tanzfl äche mit einer Videoinstallation im brut-Büro installiert, auf der sich während des gesamten Abends digitale Schatten aus seiner temporären Heimat Mexiko und das reale tanzende Publikum in Wien mischen.

Mit Bulbul, Klaus Filip, HYPERCYCLE, Lisa Kortschak, Claudia Larcher, Jan Machacek, Sabine Marte, MC Rhine, Martin Siewert + Katharina Klement, Stella Veloce, The Living Jukebox u. a.

Eintritt frei!

Es sind keine Reservierungen nötig, Plätze werden nach Kapazität vergeben, First come, first served. Haus und Bar sind eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. 

Archiv +++ Archiv +++ Archiv