Impressum
8 to 15 February 2008

performancereviewcommittee

Wir Rufen Auf! Das war das Glück der Mittelschicht

Eine soziale Skulptur von TransferleistungsempfängerInnen für TransferleistungsempfängerInnen
Erstaufführungbrutproduktion

Bei ihrer ersten Zusammenkunft in Wien ging performancereviewcommittee (prc) unter dem Titel „ENRON – the smartest guys in the room“ der Frage nach: „Wie funktioniert der Kapitalismus?”. Klare Sicht im Gegenlicht einer Katastrophe der Phrasen suchen sie mit ihrem zweiten Projekt bei der Erkundung der politischen Linken.
Wissen sie wer tot ist? Aber so was von tot? Der Sozialismus. Links ist echt vorbei. Dann kommt der Wein. Sie schwenken ihr Glas, tauchen die Nase rein, legen die Stirn in Falten. Reden sie nicht genauso viel und mit derselben Verve über Spätburgunder wie früher über Spätkapitalismus? Sind sie dabei nicht genauso engagiert wie einst in der Friedens- und Anti-AKW-Bewegung, dem Kampf gegen die Unterdrückung oder der liebevollen Vorbereitung einer Stadt-Guerilla? Das ist ihre letzte und größte Utopie. Sonst ist ja praktisch alles abgearbeitet: die autoritäre Nachkriegsordnung, die Holocaust-Verdrängung, der Atomkrieg ist auch abgewendet, Kyoto ist da. Was bleibt von linken Ideen nach ihrer Verbürgerlichung? Die Mittelschicht fürchtet ihren Abstieg und flüchtet sich in einen neuen Wertkonservatismus. New Labour, Agenda 2010 und das bequeme Einrichten in der Großen Koalition, proklamierte Heilsversprechen, die den Verlust von Perspektiven vorantreiben. Und doch bleibt die Sehnsucht nach einer gerechten Welt, die wie ein Gespenst in Europa umgeht, in der linke Utopien und Ideale nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte verrotten wollen.

prc ist eine Arbeits- und Kommunikationsplattform, die künstlerisch tätige Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen auf Zeit zusammenführt, um gemeinsam virulente gesellschaftspolitische Fragen zu untersuchen. Arbeitsprinzip ist die Gleichberechtigung aller Beteiligten in allen künstlerischen Fragen.

Von und mit Christoph Ernst, Thomas Friemel, Barbara Hörtnagl, Daniel Philippen, Alice Schneider, Markus Weckesser
Eine Koproduktion von prc und brut Wien in Kooperation mit Sophiensaele. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.
(13,- / 7,- ermäßigt)

Archive +++ Archive +++ Archive