Wiener Festwochen
Mapa Teatro/Heidi Abderhalden/Rolf Abderhalden - Los Santos Inocentes
An der Pazifikküste Kolumbiens, weitab urbaner Zentren, an den hart umkämpften Handelsrouten der Drogenmafia und inmitten der afrokolumbianischen Diaspora, manifestiert sich an jedem 28. Dezember ein merkwürdiges Volksfest: Das Fest der Unschuldigen Kinder, ursprünglich an den Kindermord von Bethlehem gemahnend, ist es in Guapí zu einer Art brutalem Karneval mutiert, bei dem sich Männer als Frauen verkleidet gegenseitig auf den Straßen auspeitschen. Das groteske Ritual mag an die Sklavenzeit ebenso erinnern wie als Katalysator aktueller Gewalterfahrungen mit paramilitärischen Massakern fungieren. In einem bildmächtigen dokumentarischen Projekt hat sich das Mapa Teatro aus Bogotá (zuletzt mit Testigo de las Ruinas – Zerstörung eines Stadtteils bei den Wiener Festwochen 2005 zu sehen) mit dem Phänomen und seinen Hintergründen auseinandergesetzt.
Publikumsgespräch am 9. Juni im Anschluss an die Vorstellung.
Text und Inszenierung Heidi Abderhalden, Rolf Abderhalden Livemusik Genaro Torres Recherche Martha Ruíz Dramaturgische Mitarbeit Matthias Pees Sounddesign Juan Ernesto Díaz Videokamera Lucas Maldonado, Heidi Abderhalden Editing Luis Antonio Delgado, Santiago Sepúlveda Livevideo Ximena Vargas Licht Arno Truschinski Bühne Rolf Abderhalden, Santiago Sepúlveda Produktion Ximena Vargas, José Ignacio Rincón
Mit Heidi Abderhalden, Julian Díaz, José Ignacio Rincón, Santiago Sepúlveda, Claudia Torres
Gastspiel. Eine Koproduktion von Mapa Teatro, Bogotá, HAU/Hebbel am Ufer, Berlin, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
19,-/Ermäßigungen
Information und Karten: Festwochen-Service Telefon (+43-1) 589 22 22 oder A1-Freeline 0800 664 020
oder unter http://www.festwochen.at/index.php?id=eventdetail&detail=648