Impressum
13. December 2013

Bernadette Anzengruber

DICK

brutproduktion

In DICK mutiert das brut im Konzerthaus zur illegalen Absteige The Club, in der sich allabendlich eine schillernde, bizarre Gesellschaft zum routinierten nächtlichen Exzess einfindet. In dem fiktiven Szenario, das Bernadette Anzengruber entwirft, haben The Nuclear Feminists, eine radikale politische Gruppe, die Macht ergriffen und die bekannte Gesellschaftsordnung gestürzt. The Club ist einer der wenigen widerständigen Orte, an dem die Werte des herrschenden Systems missachtet werden und die „alte Welt“, zu der auch die Heteronor­mativität gehört, in neuen Formen weiterlebt. Vielen ist der illegale Club einzig aus Gerüchten bekannt, denn der schmierige Clubbetreiber Dick lässt nur eine ausge­wählte Klientel in sein Heiligstes vor. Dort schreckt er nicht davor zurück, für sein Publikum, das ihn gleicher­maßen verabscheut wie bewundert, eine narzisstische Show hinzulegen.
DICK ist die Charakterstudie des gleichnamigen Clubbetreibers und nimmt diesen in einem schonungslosen Close-up unter die Lupe und ausei­nander. Die Performance ist ein Pilotprojekt und bietet einen Einblick in die größer angelegte Arbeit über die Abgründe des Nachtlebens, die Bernadette Anzengruber 2014 als ihre erste Eigenproduktion im brut zeigen wird. Bereits 2009 war die Künstlerin gemeinsam mit dem Kollektiv SWANHOTEL im brut zu Gast.
Bernadette Anzengruber arbeitet nach ihrem Studium in Wien und London insbesondere in den Bereichen Performance, Video, Installation und Text. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ländern bei Ausstellungen und Festivals zu sehen. Sie wurde u. a. mit dem Birgit-Jürgenssen-Preis und dem Organizers Award des Internationalen Videofestivals Bochum ausgezeichnet. www.bernadetteanzengruber.com

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikums­gespräch statt.

Konzept und Regie Bernadette Anzengruber Dramaturgie Katharina Aigner Performance Nora Jacobs, Nicole Sabella Song Le Toy (Florian Lang und Daniela Riedl) Make-up und Styling Andreas Riegler

Eine Koproduktion von Bernadette Anzengruber und brut Wien.

€ 6,–/Eintritt frei mit brutkarte*

Archiv +++ Archiv +++ Archiv