Impressum

Das KuratorInnenenteam setzt bei der Programmgestaltung von brut gezielt auf die thematische Bündelung der einzelnen Programmpositionen.

Die Themenschwerpunkte werden aus den Inhalten generiert, die lokale KünstlerInnen mit ihren Produktionen an brut herantragen. Die Themen der brutproduktionen werden aufgegriffen und im Spielplan so präsentiert, dass sie im Kontext aktueller internationaler Positionen im Programm stehen und dadurch auch international sichtbar werden.

Zugleich wird durch die Einbeziehung überregionaler und internationaler künstlerischer Projekte für die Szene in Österreich ein künstlerischer Austausch provoziert, der einen lebendigen Diskurs über aktuelle ästhetische und inhaltliche Tendenzen und Entwicklungen in der Darstellenden Kunst ermöglicht.

brut ermöglicht durch die inhaltliche Bündelung der einzelnen Produktionen eine für das Publikum nachvollziehbare Programmgestaltung.

 2014 / 2015 
 Wiener Festwochen 2015
 SO WEIT SO BRUT
 imagetanz 2015 - Festival für Choreografie, Performance und unheimliche Körper
 Secret Ingredients
 2014 / 2015 
 BRAVE NEW WORLD
 CLOSER
 Freischwimmer 2014 - INTIM
 Entgrenzung
 2013 / 2014 
 Alles muss raus! 2014
 Wiener Festwochen 2014
 Village People
 imagetanz 2014 - Festival für Choreografie, Performance und Care
 Funny Feelings
 Nachhaltig scheitern
 The Power of Voice
 2012 / 2013 
 Alles muss raus! 2013
 Eine Balletttrilogie von Doris Uhlich
 Wiener Festwochen 2013
 imagetanz 2013 - Festival für Choreografie, Performance und Kosmisches
 Don't look back
 Out of Order
 Freischwimmer 2012 - Verwerte Dich
 Freedom of Speech
 2011 / 2012 
 Alles muss raus! 2012
Alles muss raus! 2012

Bereits zum vierten Mal heißt es zum Saisonende Schnäppchenjagd bei brut Wien, DSCHUNGEL WIEN und Schauspielhaus Wien, denn: Alles muss raus! Der große Sommerschlussverkauf findet in diesem Jahr von 20. bis 24. Juni statt. Fünf Tage lang sind wieder Highlights der letzten Saison zu sehen – zum sensationellen Sonderpreis von 4,99 Euro pro Stück. Sechs Produktionen stehen im brut zum Verkauf, und als Extrazuschlag gibt es noch die kostenlose Performance Letters of Friendship von Andrei Andrianov & Amanda Piña, die im Rahmen des Austauschprojektes Music here, Music there. Moscow – Vienna in Moskau entstand und erstmals in Wien gezeigt wird. Die beiden KünstlerInnen sind auch an der Eröffnungsperformance TEATRO von nadaproductions nicht unbeteiligt, die vom Standard als hitverdächtig eingestuft wurde. Doris Uhlich zeigt mit Sneak Preview eine Skizze im Stadtkino und das argentinisch-schweizerische Duo Laura Kalauz & Martin Schick macht noch einmal mit ihrer weltweit erfolgreichen Freischwimmer-Produktion CMMN SNS PRJCT Halt im brut. Deborah Hazler/Nanina Kotlowski und Kerstin Olivia Schellander lassen in ihrer aktuellen imagetanz-Produktion offnature nackte Haut zum Kostüm werden und united sorry alias Frans Poelstra und Robert Steijn sind endgültig Lost in Space. Den wörtlich zu nehmenden Abschluss des fröhlichen Alles muss raus!-Reigens bilden Andrea Maurer & Thomas Brandstätter/studio 5 mit ihrer wundervoll humorvollen und hintergründigen Arbeit THE END.

Alles muss raus! bildet nicht nur den Abschluss der Saison. Das Festival lockt jedes Jahr internationale Gäste, KuratorInnen, ProduzentInnen und JournalistInnen, die volle Ladung Wiener und österreichischer Produktionen in die Welt hinaustragen. Alles muss raus! ist die erste österreichische Plattform, die nachrückenden KünstlerInnengenerationen Aufmerksamkeit weit über nationale Grenzen hinaus garantiert. brutproduktionen touren weltweit und erhalten Einladungen zu renommierten Festivals – auch dank dieses Showcases. Seit 2008 wurden über 600-mal brutproduktionen außerhalb Wiens gezeigt. Doch Alles muss raus! bietet auch dem heimischen Publikum die letzte Chance, verpasste Highlights aus dem brut-Programm noch einmal zu sehen, und das zu einem unglaublichen Aktionspreis, der das Herz eines jeden Schnäppchenjägers höherschlagen lässt.

 Wiener Festwochen 2012
 GREEN RULES
 Community works!
 imagetanz 2012 - Festival für Choreografie, Performance und Arbeit
 Alles Uhlich!
 Baltic Games
 Video gehört auf jede Bühne!
 2010 / 2011 
 Alles muss raus! 2011
 Wiener Festwochen 2011
 BACKSTAGE
 Freischwimmer 2011
 imagetanz 2011
 Untranslatable
 Geld-Werte-Leistung
 Music here Music there
 Märchenland
 Erbgut
 Tanz- und Performancenacht #2
 2009 / 2010 
 Alles muss raus! 2010
 Wiener Festwochen 2010
 Performing the Real
 imagetanz 2010
 Telling Time #3
 ÜBER FÜLLE
 Freischwimmer 2009 - Plattform für junges Theater
 Religion und Revolution
 X Wohnungen
 2008 / 2009 
 Alles muss raus! 2009
 Wiener Festwochen 2009
 The State of the Nation
 imagetanz 2009
 Telling Time #2
 BUCH WIEN independent
 Operettenwinter
 Reproduktionen
 Kingdom of Darkness
 2007 / 2008 
 Dies ist kein Spiel
 Wiener Festwochen 2008
 Freischwimmer 2008
 imagetanz 2008
 Telling Time
 Lust am Verrat
 Apparat Film
 Roböxotica

Archiv +++ Archiv +++ Archiv