Impressum

Das KuratorInnenenteam setzt bei der Programmgestaltung von brut gezielt auf die thematische Bündelung der einzelnen Programmpositionen.

Die Themenschwerpunkte werden aus den Inhalten generiert, die lokale KünstlerInnen mit ihren Produktionen an brut herantragen. Die Themen der brutproduktionen werden aufgegriffen und im Spielplan so präsentiert, dass sie im Kontext aktueller internationaler Positionen im Programm stehen und dadurch auch international sichtbar werden.

Zugleich wird durch die Einbeziehung überregionaler und internationaler künstlerischer Projekte für die Szene in Österreich ein künstlerischer Austausch provoziert, der einen lebendigen Diskurs über aktuelle ästhetische und inhaltliche Tendenzen und Entwicklungen in der Darstellenden Kunst ermöglicht.

brut ermöglicht durch die inhaltliche Bündelung der einzelnen Produktionen eine für das Publikum nachvollziehbare Programmgestaltung.

 2014 / 2015 
 Wiener Festwochen 2015
 SO WEIT SO BRUT
 imagetanz 2015 - Festival für Choreografie, Performance und unheimliche Körper
 Secret Ingredients
 2014 / 2015 
 BRAVE NEW WORLD
 CLOSER
 Freischwimmer 2014 - INTIM
 Entgrenzung
 2013 / 2014 
 Alles muss raus! 2014
 Wiener Festwochen 2014
 Village People
 imagetanz 2014 - Festival für Choreografie, Performance und Care
 Funny Feelings
 Nachhaltig scheitern
 The Power of Voice
 2012 / 2013 
 Alles muss raus! 2013
 Eine Balletttrilogie von Doris Uhlich
 Wiener Festwochen 2013
 imagetanz 2013 - Festival für Choreografie, Performance und Kosmisches
 Don't look back
 Out of Order
 Freischwimmer 2012 - Verwerte Dich
 Freedom of Speech
Freedom of Speech

Die Redefreiheit ist ein Grundrecht der westlichen Gesellschaft. Sie ist das Recht auf freie Rede und Verbreitung einer Meinung in der Öffentlichkeit. Was geschieht aber im Zuge eines paradigmatischen Medienwechsels hin zu einer Web 2.0-Öffentlichkeit? Die leitenden Fragen lauten im Zeitalter des Internets: Was kann, darf und soll überhaupt noch gesagt werden, und was muss ungesagt bleiben? Wie und wo wird die Freiheit der Rede im Netz instrumentalisiert? Im Themenschwerpunkt Freedom of Speech gehen dem fünf Produktionen aus Deutschland, Österreich und Belgien von September bis Ende Oktober 2012 nach.
An die Stelle des klassischen Sender-Empfänger-Modells ist eine zersplitterte Öffentlichkeit im Netz getreten, das Zeitalter des einen Programms und der einen Sendung geht zu Ende. So ist durchaus unklar, ob der Massenmord in Ruanda mit der heutigen Mediennutzung so vielleicht nicht passiert wäre. HATE RADIO des International Institute of Political Murder zeigt, wie ein Radiosender zum Mordinstrument wurde und Worte töten konnten. Das Reenactement einer Radiosendung aus dem Jahr 1994 ist keine bloße Wiedergabe dokumentarischen Materials: Theater wird als Medium hier selbst zum Ort der Aufklärung.
Die Austro-Mex-Gruppe um Gin Müller hat den Medienwechsel bereits vollzogen und tritt in Melodrom/The Making of a Rebellious Telenovela in Kontakt mit global agierenden AktivistInnen und AutorInnen. Dadurch entsteht eine vielstimmige AutorInnenschaft, in der die Inhalte nach dem Prinzip einer zirkulativen Informationsverteilung von vielen Identitäten weitergeleitet und medial sichtbar gemacht werden. In einem „Open Source Tool (OST) to create Rebellion“ diskutieren sie über gemeinschaftliches politisches Handeln, Liebe und ein mörderisches Medienkomplott.
Die Klage über das Zersplittern der Öffentlichkeit im Netz spiegeln dagegen Pieter De Buysser und Hans Op de Beeck in ihrem Book Burning-Projekt. Angesichts der Verfügbarkeit unermesslicher Datenmengen über das WWW machen beide Künstler einen Vorschlag, wie man mit dieser Informationsflut umgehen kann. Es geht um die Notwendigkeit, Filter zu finden, um die unübersichtlich gewordenen Informationen wieder zu organisieren. Während Bücherverbrennungen in der Geschichte immer ein Akt der Zensur waren, geraten sie bei De Buysser und Op de Beeck zu einem Akt der Befreiung. Redefreiheit meint dann nicht mehr nur die Freiheit, etwas zu sagen, sondern auch die Freiheit, etwas nicht sagen zu müssen.
Data Dealer. Legal, illegal, scheißegal.
macht unbedarfte Facebook-NutzerInnen zu staunenden DatenhändlerInnen und widmet sich mit viel Witz und Ironie dem hochaktuellen Thema des Rechts auf persönliche Daten im digitalen Zeitalter.
Was heißt verantwortlicher Umgang mit Daten? Am Ende des Themenschwerpunkts steht schließlich mit Assassinate Assange der Messias des Internets, der vom gefeierten Befreier zum Verfolgten wurde. Angela Richter beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Hacktivismus und hat für diese Arbeit persönliche Interviews mit Julian Assange geführt. Das Skandalon scheint weniger der Inhalt der auf Wikileaks veröffentlichen Depeschen zu sein, denn große Neuigkeiten oder allzu Geheimnisvolles traten dabei nicht zutage. Vielmehr geht es um den „Verrat“ an sich. Und den bestraft die Öffentlichkeit auf ihre ganz eigene Art und Weise. Redefreiheit stellte einst die Grundbedingung für das Funktionieren gewisser Machttechniken dar. Andere Verfahren wie Gleichschaltung, Kontrolle, Zensur oder die aktive Einschränkung werden in Zeiten von Web 2.0 nicht mehr benötigt, da sich die Ereignisse und Informationen vervielfältigen, jagen und selbst vertreiben. An die Stelle des Gegensatzes von dem, wasgesagt werden darf und dem, was nicht gesagt werden darf, tritt der Unterschied von dem, was durchkommt, und dem, was auf der Strecke bleibt.

 Programm  20. September bis 22. Oktober 2012 
IIPM – International Institute of Political Murder
Austro-Mex/Gin Müller, Flor Edwarda Gurrola, Katia Tirado u. a.
Pieter De Buysser & Hans Op de Beeck
Angela Richter
 2011 / 2012 
 Alles muss raus! 2012
 Wiener Festwochen 2012
 GREEN RULES
 Community works!
 imagetanz 2012 - Festival für Choreografie, Performance und Arbeit
 Alles Uhlich!
 Baltic Games
 Video gehört auf jede Bühne!
 2010 / 2011 
 Alles muss raus! 2011
 Wiener Festwochen 2011
 BACKSTAGE
 Freischwimmer 2011
 imagetanz 2011
 Untranslatable
 Geld-Werte-Leistung
 Music here Music there
 Märchenland
 Erbgut
 Tanz- und Performancenacht #2
 2009 / 2010 
 Alles muss raus! 2010
 Wiener Festwochen 2010
 Performing the Real
 imagetanz 2010
 Telling Time #3
 ÜBER FÜLLE
 Freischwimmer 2009 - Plattform für junges Theater
 Religion und Revolution
 X Wohnungen
 2008 / 2009 
 Alles muss raus! 2009
 Wiener Festwochen 2009
 The State of the Nation
 imagetanz 2009
 Telling Time #2
 BUCH WIEN independent
 Operettenwinter
 Reproduktionen
 Kingdom of Darkness
 2007 / 2008 
 Dies ist kein Spiel
 Wiener Festwochen 2008
 Freischwimmer 2008
 imagetanz 2008
 Telling Time
 Lust am Verrat
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